Um eine Gutschrift zu schreiben verfahren Sie wie folgt:

Klicken Sie auf "Gutschrift" und dann auf "Neue Gutschrift"

Rechnung auswählen

Wählen Sie als erstes die Rechnung aus der Liste aus, für die Sie eine Gutschrift erstellen wollen. Beachten Sie bitte das nur Gutschriften für Rechnungen erstellt werden können die ohne Skonto gebucht wurden und die als bezahlt markiert sind.

Steuer

Wählen Sie hier aus in welchem Format die Artikelpreise vorliegen! Diese Auswahl kann in den Einstellungen vorbelegt werden! Bei Klein- und Subunternehmern kann diese Auswahl nicht getroffen werden!

Artikel auswählen

Wählen Sie nun den Artikel aus der Liste aus für die eine Gutschrift erstellt werden soll und markieren diese vorn mit einem Häkchen bei Gutschrift.

Rückerstattungsbedingungen

Geben Sie jetzt die Rückerstattungsbedingung der Gutschrift an. Sie können diese vorbelegen und individuell gestalten. Bei Auswahl der Rückerstattung auf das Kundenkonto wird die Gutschrift auf das interne Kundenkonto gebucht und bei Bedarf auf eine Folgerechnung verrechnet!

Gutschrift abschließen und versenden

Jetzt können Sie die Gutschrift drucken, oder bei vorhandener Emailadresse per Email an den Kunden verschicken!

Um die Gutschrift zu speichern wählen Sie unten rechts die benötigte Funktion aus.

Nach dem Speichern werden automatisch alle wichtigen Datenbanken abgeglichen und angepasst. Bei Auswahl der Rückerstattung auf das Kundenkonto wird die Gutschrift auf das interne Kundenkonto gebucht und bei Bedarf auf eine Folgerechnung verrechnet! Alle Rechngsbeträge werden an die Gutschrift angepasst.

Zum Verlassen der Gutschriftserstellung klicken Sie auf "Beenden"!

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