Um in die Mahnverwaltung zu gelangen verfahren Sie wie folgt:

Klicken Sie auf "Mahnlauf"

Beim Start des Mahnlaufs werden Sie informiert wieviele Mahnungen Sie schreiben müssen.

Wählen Sie in der Liste als erstes die Rechnung aus, die Sie anmahnen möchten.

Klicken Sie auf "Rechnung auswählen" - die Rechnung wird geöffnet.

Sie können nun eventuell angefallene Mahnkosten in das Feld Mahnkosten eintragen. Diese Mahnkosten werden dem Rechnungsbetrag hinzugerechnet - damit erhöht sich die Schuld des Kunden bei Ihnen! Sollten Sie schon Mahngebühren in früheren Mahnläufen eingegeben haben, werden diese in dem Feld "bisherige Mahngebühren" angezeigt. Sollten Sie erneute Gebühren verlangen, dann tragen Sie diese in das Feld "neue Mahngebühren"!

Wenn Sie keine Mahnkosten verlangen wollen dann schreiben Sie bitte eine 0 in das Feld Mahnkosten.

Um die Rechnung jetzt anzumahnen klicken Sie auf "Jetzt anmahnen" und die Druckvorschau wird geöffnet.

Wichtig:

Mahnungen sollten aus rechtlichen Gründen nicht per Email verschickt sondern nur ausgedruckt werden! 

Nach erfolgtem Ausdruck wird die Mahnung wieder in den normalen Rechnungsverlauf zurückgesetzt und der Mahnstatus um eins erhöht.

Verfahren Sie mit obiger Schematik solange fort, bis Sie alle Rechnungen angemahnt haben!

Erklärung zum Mahnstatus:

Status 1
Zahlungserinnerung

 |

Status 2
1. Mahnung

  |

Status 3
2. und letzte Mahnung

|

Inkassomodul


Nach der 2. Mahnung kann die Rechnung über easy-bill nicht mehr angemahnt werden! Den weiteren Mahnverlauf sollten Sie einem Inkassobüro oder Ihrem Rechtsanwalt überlassen!

Um Ihnen die Eintreibung der offenen Forderungen zu erleichtern, haben wir ab Version 4 ein Inkassomodul zur Verfügung gestellt.

Um Informationen über das Inkassomodul zu erhalten rufen Sie die Hilfe für das Inkassomodul auf!

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